Hurrrrrraaaaaa es hat geschneit

Endlich gibt es genug Schnee, heute kann ich meine Pulka einem Praxistest unterziehen.

Meine Pulka, ich habe sie schon letztes Jahr erworben aber wegen Schneemangel noch nicht testen können. Hier seht ihr sie im zusammengelegten Zustand. Sie ist 95 cm lang und 40 cm breit und kann 30 cm hoch beladen werden und sie ist 10 kg schwer. Es handelt sich um eine Pulka aus schweizer Armeebeständen. Oben liegend der Hüftgurt, massiv und stabil.

Habe sie zum Vermessen mal Probebeladen. Innen befinden sich 2 Gurte zur Ladungssicherung. Natürlich wasserdichtes Material mit zusätzlichen 3 Spanngurten außen.


Linkes Bild mit aufgeklappten Zuggestänge, rechtes Bild Unterseite.
Ursprünglich wollte ich sie umbauen, dass sie nur von den beiden Huskys gezogen werden kann. Diese Idee habe ich aber nach dem heutigen Test verworfen. Rico, Akita los gehts wir gehen spazieren.


Hinterm Haus ging es gleich einmal ein schönes Stück bergauf, aber die Pulka habe ich fast nicht wahrgenommen, natürlich hatte ich vorneweg 2 ordentliche Helfer.


Ob bergauf oder bergab die Pulka lief schön in der Spur und war kaum spürbar.
Anfangs dachte ich mir, dass das Stahlgestänge etwas lang sei, aber dadurch ergibt sich ein flacher Winkel der es ermöglicht, dass sie über umgestürzte Bäume hinweggleitet.




Natürlich haben sich meine 2 Gehilfen ganz schön in die Riemen gelegt.
Fazit: Die Schneelage ließ es gerade noch zu ohne Schneeschuhe durch den Schnee zu wandern. Nachdem ich ca. 4 km kreuz und quer durchs Gelände marschiert bin war ich sehr über die Eigenschaften einer Pulka erstaunt. Ich hätte nicht geglaubt, wie angenehm es ist mit so einem Ding im Schlepptau zu gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen eine Beladung von 30 - 40 kg ohne Probleme im nicht allzu steilen Gelände zu bewegen. (Natürlich mit 2 Huskys voran)
Der nächste Test wird mit Schneeschuhen und beladener Pulka absolviert.
Yukon - 28. Jan, 18:08
383 Spuren gefunden